Coaching

… Nicht DAS Problem lösen, sondern sich VOM Problem lösen ….

… ist leichter gesagt als getan. Heutzutage gibt es viele Coach-Angebote. Das Wort Coach stammt aus der englischen Sprache und meint soviel wie „Kutsche“; diese bringt eine oder mehrere Personen von einem Ausgangspunkt der Reise zu einem gewünschten Ziel. Anders ausgedrückt gehen wir von einem Zustand aus, der auf irgendeine Weise verändert werden möchte. Ich als Coach begleite Sie, als den „Reisenden“, auf Ihrem Weg.

… Coaching ist die Kunst, den Raum zu bieten, in dem sich vorhandenes Potential entwickeln und wachsen kann …

Lösungsorientiere Kurzzeitberatung

Der Ursprung dieser Methode fand in Milwaukee statt. Steve de Shazer und seine Frau Insoo Kim Berg entwickelten mit anderen Therapeuten zusammen eine Methode, die in einer kurzen Zeit eine möglichst nachhaltige Wirkung auf den Veränderungswunsch der Kunden aufweist. Anstatt nachdem zu suchen, was das Problem verursacht, wird die Sichtweise und Achtsamkeit in die Richtung der Lösung gelenkt. Coaching ermöglicht den Menschen, ihr Wahrnehmungsfeld zu erweitern oder zu verändern, indem sie die Dinge anders beschreiben, erklären oder bewerten.

… Problem-Sprache schafft Probleme – Lösungs-Sprache schafft Lösungen …

OH-Cards

Die OH-Cards zeigen verschiedene gemalte Bilder, die bekanntlich mehr sagen als tausend Worte. Die Bilder können wir klar nach Darstellung und Farben beschreiben, doch was sie in uns auslösen ist individuell. Die OH-Karten helfen Probleme aus neuen Lösungsblickwinkeln zu sehen, setzen spontane, frische und kreative Ideen oder Ansätze frei und bringen Intuition und Intellekt in Einklang. Vorallem die spontanen einfachen Antworten bei schwierigen Themen sind oft sehr erstaunlich.

… Das Einzige was ein Problem braucht ist RAUM …

Solution Walk

Alles mit dem Denken lösen zu wollen ist sehr anstrengend. Schon die OH-Cards bieten hier eine sehr gelungene, spielerische und erstaunlich wirkende Abwechslung. Im Solution Walk begehen wir mit dem Körper den Weg zur Lösung, die wir vorher zusammen genau erarbeiten. Wir schauen, wo wir zur Zeit stehen, betrachten das bisher Geleistete und tasten uns Schritt für Schritt in die gewünschte Richtung. Wir sehen das, was zu sehen ist und staunen über die „Magie des Ortes“.

… Ein Weg entsteht mit dem ersten Schritt …

Multilemma

Dieses Tool ist geeignet für Entscheidungsfragen. Jede Situation hat in sich schon unterschiedliche Möglichkeiten: Sich selbst, das Gegenteil, eine Mischung von beiden, weder das eine noch das andere oder etwas ganz Neues. Wir gestalten örtlich jede Möglichkeit, die Sie be-stehen und von aussen be-trachten.

… Wir wissen oft, was zu tun wäre, doch wir scheuen die Konsequenzen …