Lebensmanagement

… Wer nicht weiss wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt …

In unserer Gesellschaft lernen wir viel darüber, wie wir uns Wissen aneignen, wie wir in der Gesellschaft zu funktionieren haben, wie wir einer Arbeit nachgehen und Geld verdienen können. Dies ist eine mögliche Art, das Leben zu leben und darin Erfüllung zu finden. Gibt es noch andere Lebenswege? Ein Beispiel aus dem Zeitmanagement: In einer Vase finden ein paar Goldnuggets Platz, dazu noch viele kleine Kieselsteine und dann noch viel Sand. Die Vase symbolisiert die Lebenszeit. Die Goldnuggets stellen das dar, was unser Leben subjektiv gesehen lebenswert machen. Sie sind aber von vielen Nebensächlichkeiten verdeckt, was die Kieselsteine und der Sand darstellen. Oft kommen wir vor lauter Nebensächlichkeiten nicht zu den Goldnuggets. Ent-Decken wir diese und leben die Goldnuggets aus, erfahren wir ein sinnvolles, erfüllendes, freies Leben, was sich in der Regel die Menschen auch wünschen. Zusammen er-finden wir Ihre Goldnuggets und skizzieren die Wege, wie sie diese im Leben ausdrücken können. 

… Wer nicht weiss wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er schon angekommen ist…